8D-Report
Effektiver Datenaustausch zwischen Kunde und Lieferant
Der 8D-Report ist Teil des Reklamationsmanagement-Prozesses und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Auslöser für einen Report können Lieferantenreklamationen, interne Fehlermeldungen, Kundenbeschwerden oder auch nicht-produktbezogene Probleme sein. Das Dokument steht für die acht Prozessschritte, die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind. Der Report wird zwischen Lieferant und Kunde ausgetauscht. Die 8D-Methodik stellt sicher, dass eine systematische Vorgehensweise eingehalten und der Fehler beim Produkt oder im System gründlich untersucht und dauerhaft eliminiert wird.
Die 8D-Systematik: Von der Analyse zur Lösung
Das AddOn 8D-Report ist in der Qualitätsmeldung für Lieferanten im SAP ERP- oder S/4HANA-System als formularbasierte End-to-End Applikation integriert und bildet die Kundenanforderungen ab.
Die Funktion erlaubt es, den 8D-Report in Form eines Excel-XML Datenblattes mit den relevanten Kopf- und Fehlerdaten (z.B. Lieferant, Material, Beanstandungsnummer, Stückzahl, Problembeschreibung) automatisiert zu erzeugen.
Der Report dient als Basis für die weiteren Schritte gemäß der 8D-Methodik und der systematischen Abarbeitung definierter Fehler- und Maßnahmenkataloge bei Reklamationen.
![Systematik und Ablauf eines 8D-Reports Grafik: 8-D-Systematik und Ablaufplan](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_8-d-report_6b520d986c.png)
Nachhaltig von den Vorteilen profitieren!
![](/fileadmin/_processed_/8/d/csm_Trennstreifen_schwarz_schmal_f286176511.png)
Reklamation als Chance!
Nutzen Sie den 8D-Report und erweitern Sie so Ihre Unternehmenskultur
um systematische und nachhaltige Problemlösungsprozesse.