Headerbild: Smartphone mit Shopping-App auf Tastatur liegend, Einkaufswagen mit Paketen

Einkauf von indirektem Material  |  digital - smart - integriert

Zeit, Kosten und Qualität im Griff

Prozessoptimierungen im Einkauf konzentrieren sich bei vielen Unternehmen auf den Bereich des direkten Materials, also den Gütern, die direkt am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind. Die Beschaffungsprozesse für indirektes Material laufen meist noch traditionell ab, obwohl die Automatisierung der Abläufe ein nicht unbeträchtliches Einsparpotential beinhaltet. Immerhin kann der Anteil des indirekten Materials am gesamten Einkaufsvolumen eines Unternehmens bis zu 30 Prozent betragen.

Mit der Lösung der SAP, dem Lean Catalog für SAP ERP, können katalogbasierte Beschaffungsprozesse vereinfacht und optimiert werden. Die anwenderfreundliche Lösung kann als Add-On im bestehenden SAP-System (SAP ERP oder S/4HANA) betrieben werden und bietet höchste Integration in bestehende Prozesse. Da sie auf der UI-Technologie SAP Fiori basiert und eine zeitgemäße und geräteübergreifende Nutzererfahrung bietet, stellt der Lean Catalog eine moderne Alternative zum Beschaffungssystem Lean Request dar. Erfahren Sie im Video alles was Sie wissen müssen!

 

Vorteils-Pakete für viele Bereiche

Monitoransicht Arbeitsplatz mit darüber gelegten Business-Diagrammansichten

Unternehmen

Nachhaltig Kosten senken und Effizienz steigern

  • Reduzierte Kosten durch schlanke und optimierte Beschaffungsprozesse.
  • Nahtlose Integration direkt in SAP ERP bzw. S/4HANA ohne zusätzliche Betriebskosten für Server und Schnittstellen.
  • Hohe Nutzerakzeptanz und einfach bedienbare Oberflächen (SAP Fiori).
  • Schnelle Implementierung unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Anforderungen.

 

Telefonierender Mann am Arbeitsplatz

Einkaufsabteilung

Strategische Beschaffung statt „daily business“

  • Digitalisierte Prozesse und Analysen auf Basis von Echtzeitdaten.
  • Schnelle und einfache Katalogpflege über Redaktionscockpit - ohne zusätzliche IT-Unterstützung.
  • Einzelne Sortimente können bedarfsgerecht und flexibel zusammengestellt werden.
  • Verringerung operativer Aufgaben durch automatisierte Prozesse.
Mann in der Produktion mit Laptop und mobilen Anwendungen bei Inspektion

Anforderer

Präziser einkaufen durch umfassende Informationen

  • Bedarfsgerechter Content über Webanwendung mit intuitiv bedienbarer Nutzeroberfläche und flexiblen Suchmöglichkeiten.
  • Ausführliche Produktdetails (z.B. Zeichnungen, Preise) und Informationen zu Produktbeziehungen stehen in Sekunden übersichtlich in nur einem System zur Verfügung.
  • Zugriff auf Echtzeitdaten durch nahtlose Integration in das ERP-System.

 

APPsolut praktisch!

Als Alternative zum bestehenden User Interface für den LeanCatalog entwickelte HEISAB die schlanke und innovative Lean SRM-App. Die device-unabhängige Applikation basiert auf der SAP Fiori-Technologie und kann dank des Responsive-Designprinzips auf jedem browserfähigen Endgerät genutzt werden. 

 

Beschaffung mobil und funktionell

Smartphone, Laptop und Einkaufswagen als Synonyme für mobile Beschaffungsprozesse

Ob im Büro oder auf Reisen; ob im Lager oder im Home-Office – die LeanSRM-App bietet Nutzern einen grenzenlos mobilen Zugriff auf benötigte Einkaufsprozesse über alle gängigen Devices und Plattformen hinweg. Mehr erfahren.

Grafik: Unser Angebot

Starter Pack "Lean Catalog & LeanSRM-App"

Sie führen Ihre Beschaffungsprozesse in einer SAP-Umgebung aus? Sie möchten für Ihre Anforderer eine katalogbasierte Beschaffung aufbauen? Sie wollen Ihre bestehende Systemlandschaft nutzen und benötigen logistische Prozesse, die in Ihr SAP ERP Backend-System integriert sind? Wir bieten Antworten auf Ihre Fragen:

Starter Pack anfordern  |   Lean Catalog und App 3 Monate testen!

Grafik:  Ablaufplan für die Einführung des Lean Catalog im ein ERP-System

Scope:

  • Lieferung Lean Catalog & Lean SRM App als Testinstallation sowie Unterstützung bei der Einrichtung der Beschaffungslösung/App.
  • 1-tägiger Workshop mit folgenden Inhalten:  Präsentation des Lean-Catalog und der LeanSRM-App in Ihrem System, Analyse Ihrer individuellen Anforderungen
  • Anpassung des Lean Catalog und der LeanSRM-App an Ihre Bedürfnisse.
  • Die Testinstallation steht Ihnen für 3 Monate zur Verfügung.
  • Projektabschluss: Einschätzung des Budgets und der Zeit für ein mögliches Implementierungsprojekt. 

Unser Starter Pack Angebotspreis:  7.520 Euro zzgl. MwSt.

Treffen Sie Ihre Investitionsentscheidung für ein Beschaffungssystem auf Basis eigener Erfahrungen und profitieren Sie von einer modernen und funktionellen Einkaufslösung.

Jetzt Starter Pack anfordern!

 

Flexible Einsatzmöglichkeiten für den Lean Catalog

 

Grafik:  Ablaufplan für die Einführung des Lean Catalog im ein ERP-System Frau in Krankenhaus-Apotheke

Einkauf von Verbrauchsgütern in Krankenhäusern und Kliniken

Steigender Kostendruck und Forderungen nach Performancesteigerungen stellen den Einkauf im Krankenhaus zunehmend vor neue Herausforderungen. Mit dem Einsatz des Lean Catalogs können durchgängig digitalisierte, automatisierte und medienbruchfreie Bestellprozesse für die Beschaffung medizinischer Ge- und Verbrauchsgüter installiert werden. 

Mann in der Produktion mit Laptop und mobilen Anwendungen

Optimierte Instandhaltungsprozesse für Anlagen und Maschinen

In den Bereichen Instandhaltung und Service sind schnelle und flexible Reaktionen sowie eine zielsichere Störungsbeseitigung die Grundlagen für die stabile Leistungsfähigkeit aller Systeme. Der aktuelle und einfache Zugriff auf Ersatzteile, Materialien und Dienstleistungen über den Lean Catalog bietet die Chance auf nachhaltig verbesserte Prozesse.

Schlanke Prozesse, hohe Transparenz und Kontrolle sowie langfristige Kosten- und Zeitersparnis sind entscheidende Argumente für die Einführung einer digitalen Beschaffungslösung.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: